London Fashion Week


Die Veranstaltung nimmt im Reigen der großen internationalen Modenschauen eher eine Nischenposition ein, ist aber bekannt für experimentierfreudige Mode britischer Jungdesigner.

Insgesamt werden Models für 78 Modehäuser fünf Tage lang die Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2016 über die Laufstege tragen. Die französische Marke MM6 Maison Margiela wird die Kreationen aus dem Atelier von Kreativdirektor John Galliano vorstellen. Ob der Skandal-Designer jedoch bei der Schau am Sonntag selbst am Rande des Laufstegs erscheint, blieb zunächst ungewiss.


Die britische Modebranche befindet sich derzeit im Aufwind. Sie trug im vergangenen Jahr rund 26 Milliarden Pfund (etwa 35,5 Milliarden Euro) zur britischen Wirtschaftsleistung bei. «Es ist nicht nur London», sagte die Vorsitzende des britischen Moderates («British Fashion Council»), Caroline Rush jüngst. Immer mehr Modefirmen, darunter auch das deutsche Label Hugo Boss, eröffneten exklusive Geschäfte in der britischen Provinz, etwa der Küstenstadt Bristol. Es gebe eine große Nachfrage der Kundschaft, das zu tragen, was sie in London auf dem Catwalk sehen.

Kommentare