BENU BERLIN und PHILOMENA ZANETTI: Gewinner des Mentoringprogramms für nachhaltig arbeitende Berliner Modelabels

Der Fashion Council Germany, die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie die Messe Frankfurt (Veranstalter von Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin) präsentierten die beiden Gewinner-Labels des Mentoring-Programms zum Thema Nachhaltigkeit für Berliner Designer und Designerinnen: BENU BERLIN und PHILOMENA ZANETTI.
Berlin zeichnet sich durch seine Vorreiterstellung im Bereich Nachhaltigkeit aus und kommt wie keine andere europäische Metropole dem immer lauter werdenden Ruf nach Nachhaltigkeit in der Modebranche nach. Viele Modelabels haben großes Interesse, ihre Kollektionen zu fairen Bedingungen und umweltschonend herzustellen. Zunehmend mehr Konsumenten achten bei dem Kauf darauf, unter welchen Bedingungen und in welcher Region Kleidungsstücke produziert wurden.
Zudem ist Berlin der Standort starker Onlinehändler und aufstrebender Modelabels sowie mit der Berlin Fashion Week Heimat der wichtigsten Leitveranstaltung im Modebereich. Auch in Sachen innovativer Anwendungen im FashionTech und Smart Wearables-Bereich ist in Berlin eine interessante Entwicklung festzustellen, die von aufstrebenden Unternehmen und Networking-Plattformen getragen wird.
Deswegen wurden im April 2017 Berliner DesignerInnen zur Bewerbung für das Mentoring-Programm aufgerufen. Voraussetzungen waren neben dem Ruf nach Nachhaltigkeit des gesamten Produktionsprozess, dass die Talente mit ihrer eigenen Marke in Deutschland ansässig sind und seit mindestens drei und nicht länger als zehn Jahre mit ihrem Label auf dem Markt sind. Aus den zahlreichen Bewerbungen gingen fünf Finalisten hervor, die im Mai 2017 ihre Labels einer Top-Jury - bestehend aus nationalen Design- und Nachhaltigkeitsexperten - präsentierten: BENU BERLIN, FARRAH FLOYD, MAQU, PHILOMENA ZANETTI und SCHMIDTTAKAHASHI.
Jury-Mitglieder:
Mandie Bienek (Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany),
Olaf Schmidt (Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt), Tanja Mühlhans (Leitung des Fachgebiets Kreativ- und Medienwirtschaft / Projekt Zukunft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Angele Zettner (Leitung kreativer Einkauf Manufactum) und Melissa Drier (freie Modejournalistin und Deutschlandkorrespondentin WWD).
GEWINNER-LABELS 2017
BENU BERLIN
Das Ägyptische Fabelwesen Benu, auch bekannt als der Phönix aus der Asche, wird voller Kraft und Jugend wiedergeboren. Dieses kraftvolle Geschöpf inspirierte Karen Jessen bei der Gründung des Labels 2012. BENU BERLINs Vision ist die Schneiderkunst in Berlin wiederzubeleben und Mode in einen bewussten Konsumkontext zu transportieren. Dafür nimmt sich die Designerin ausergewöhnlichen Techniken und konsequenter Materialmanipulation an und transferiert Streetwear in tragbare Kunst.
PHILOMENA ZANETTI
PHILOMENA ZANETTI kreiert nachhaltige Mode höchster Qualität. Das Label von Julia Leifert steht für gut designte und handgemachte Kleidungsstücke mit nachhaltigem Lifestyle. Die Designerin lehnt die Schnelllebigkeit der Mode ab, konzentriert sich auf den Einsatz hochwertiger, natürlicher Materialien, wie Peace Silk und Bio-Wolle. Leder und Pelz finden in ihren Kollektionen keinen Platz.
Neben dem Mentoring-Programm und den Workshops durch Experten im Kreativ-, Produktions- und Vertriebsprozess als auch im Strategie- und Medienbereich ermöglicht die Messe Frankfurt den ausgewählten Modelabels eine Teilnahme am Messe-Duo Greenshowroom/Ethical Fashion Show Berlin

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