GOETHE - WERTHER - EISERMANN

GOETHE - WERTHER - EISERMANN

(News4Press.com) Schauspieler André Eisermann interpretierte das Stück "Die Leiden des jungen Werther " mit imposanter, emotionaler und kräftiger geladener Stimme wenn er aus den Passagen des berühmten deutschen Dichters vortrug.
Gedanken und Sehnsüchte eines unglücklich verliebten Mannes mit so einer Intensität vorgetragen sodass man selbst in die Rolle des Werthers schlüpft konnten. Kernthema dieses Romans ist die Liebe Werthers zu Charlotte. Werthers Leben ändert sich dramatisch durch die tiefgründige Liebe zu Charlotte. Werther ist verzweifelt auf der Suche nach Zuneigung, vergisst dabei Raum und Zeit und leidet sichtlich darunter.
Aber das sind nicht die einzigen Themen die Ihn ständig beschäftigen denn in seinen Briefen beschäftigt er sich auch mit der Religion, Kunst und der Gesellschaft. Den Umstand zu kritisieren oder klar und verständlich zu machen bewegen ihn. Goethes Roman „ Die Leiden des jungen Werthers „erregte Skandal, weil er das Recht des Individuums anerkennt, einem als Qual empfundenen Leben ein Ende zu setzen. Werther, der ebenso leidenschaftlich wie unglücklich liebt, bringt sich um.
Berichtet wird die Geschichte aus der Perspektive einer Person. Dazu treten Antwortbriefe, Dokumente und Kommentare eines fiktiven Herausgebers. Äußere Eindrücke, eigene Empfindungen und allgemeine Reflexionen folgen unvermittelt aufeinander. Erzählt wird nicht kontinuierlich, sondern in Zeitsprüngen, die aus dem Datum der Briefe ersichtlich werden. Die Erzählzeit ist kürzer als die erzählte Zeit. Durch die geschriebene Ichform erhält man unmittelbarem Einblick in das Seelenleben des Briefschreibers des Romans und es wirkt dadurch authentischer.
Diese verhängnisvolle Zuneigung zu einem Menschen, dieses Gefühl der emotionalen Hingabe der scheinbaren Machtlosigkeit der Liebe wurde durch die Lesung von Andre Eisermann ausdrucksvoll und in einer Art wiedergegeben sich selbst darin hineinzuversetzen.
Begleitet wurde Andre Eisermann bei seiner Performance mit der eigens dafür komponierten Musik von Jakob Vinje welcher ihn schon oft begleitete.
Eine herausragende Darbietung und begeisterte Zuschauer krönten diesen Abend.
PressPortMedia / PressPortMedia Portal P! ArtMedia 

Kommentare